Elektro-Sanitärtechnik-Dahlke
/

 
Haushaltswaren-Geschenke-
Elektrofachgeschäft

 

Über uns

 Die Geschichte von der Firma


Elektro-Sanitärtechnik-Dahlke


Zu DDR-Zeiten wurde der Antrag von Herrn Dahlke zur Erteilung einer Gewerbeerlaubnis von der ÖVW Wismar fünfmal abgewiesen.                                                                                               

Selbst eine Genehmigung zur kompletten Fertigung von Aquarienumwälzpumpen mit allen Prüfungen (Preis, ASMW,ZWK usw.) wurde ihm nicht erteilt - damalige Antwort: Wir sehen Sie lieber Boiler reparieren , als daß Sie sich selbstständig machen !

Erst der Fall der Mauer machte es Herrn Dahlke möglich ein Gewerbe anzumelden . Aber am 1. April 1990 war es dann soweit . Er hatte sich Selbstständig gemacht .                                   

Es kamen die ersten Aufträge.                                                                                                                              

Aus einer Boiler-Reperatur entwickelte sich nach und nach der Verkauf von Elektrogeräten .Die Euphorie war groß ,  alles sollte neu sein , es musste nur aus dem Westen kommen. So störte es damals niemanden , daß der Verkauf  aus einer Garage erfolgte . Aber die Entwicklung ging weiter , es kamen immer mehr Anbieter und der Verkauf aus der Garage  ebbte ab . Um nicht völlig unterzugehen , bewarb sich Herr Dahlke um mehrere HO-Läden , welche sich zum damaligen Zeitpunkt in Auflösung befanden . Und er hatte Glück , der Laden in der Rostocker Straße 69 wurde ihm zum Kauf angeboten , aber nicht weil er das beste Konzept hatte, sondern weil ihn niemand anderes haben wollte .                                                                                                                                                                                         Am 8. März 1991 hatte Herr Dahlke ihn nun endlich , seinen eigenen Laden , eine Bruchbude . Das Wasser kamm von den Wänden und aus der Decke , das WC und die Heizung befanden sich im Keller , es gab keine Verbindung zwischen den einzelnen Bereichen , selbst die einzelnen Kellerräume waren nur von außen zu betreten .                                                                                                                                                            Einfach  schlimm !!                                                                                                                                                   

Und dann waren da  auch noch die Rückführungs ansprüche .Fünf Angestellte mit hohen Gehältern auf 70 m² Verkaufsfläche. Welche fest im Übernahmevertrag verankert waren .Aber jammern nützte nichts. Man hatte sich ein Ziel gesetzt und dieses wollte man auch erreichen .

Die Zeit lief. Die Anforderungen wurden immer größer und es war mit zwei Arbeitskräften  nicht mehr zu schaffen.So wurde der Bereich der Elektroinstallation vergrößert und auch der Bereich des Hausgeräte-Service  entwickelte sich weiter .                        

Zu den von uns im laufe der Jahre fertig gestellten Objekten zählen unter anderem :

Der Fischkaten in Redentin , die Tschaikowsky Straße in Wismar , die Inselstraße 1a bis c in Redentin , aber auch 35 Wohneinheiten in Pampow bei Schwerin , der IHB-Firmensitz Am Torney und die Großschmiedestraße 41 bis 43 .Dies ist nur eine kleine Auswahl von Objekten in denen die Firma Dahlke tätig war .Die Firma Elektro - Sanitärtechnik - Dahlke bietet aber auch einen von Privatkunden gerne angenommenen  Reparaturdienst für Haushaltsgeräte : Kochen , Waschen , Trocknen , Kühlen , Gefrieren , Boiler , Durchlauferhitzer u.v.m.. Die technische Betreuung und Wartung  von Großküchenanlagen gehört auch dazu .Der Bereich der Montage und des Kundendienstes entwickelten sich gut , aber der Laden ? Der Standort war ist nicht schlecht . Um sich eine vernünftige Ausgangsbasis zu schaffen,prüfte Herr Dahlke mehrere Dinge wie zum Beispiel : den Baugrund . Wer war der Eigentümer ? Welche  Zuständigkeit hatt die Treuhand usw. Durch ein Investverfahren ( Investition vor Rückgabe ) wurde Herrn Dahlke dann nach 5 Jahren Kampf  mit harten Bedingungen der Standort endlich zugesprochen . Während der Bauzeit zog  die Firma in die Dankwartstraße . Um dann nach erfolgter Bautätigkeit , des IHB-Wismar am 13 September 1996 , an alter Stelle , daß neue Geschäft zu eröffnen . Dort begrüßen wir Sie gerne und laden Sie zu einem Rundgang durch unser breites Angebot ein .              

Denn wir bieten nicht nur Kabel und Ersatzteile für ihre Haushaltsgeräte,Windkraftanlagen , sondern  haben auch ein breites Angebot an Geschenk ideen,vieleicht  für sich selbst, oder zur Hochzeit von netten Menschen, Geschenke zu Weihnachten , zu Ostern oder auch für eine gemütliche Kaffeerunde unter Freunden oder einfach um nur mal Danke sagen zu können.. 

In unserm Geschäft gibt es aber nicht nur Ideen und Möglichkeiten zum Verschenken oder Dekorieren , wir haben auch praktisches wie zum Beispiel Töpfe , Pfannen , Besteck und viele  andere nützliche Dinge  die einem die Arbeit im Haushalt erleichtern, welche man natürlich auch verschenken kann.

Bei uns finden  sie bestimmt etwas passendes für jede Gelegenheit .Über einen Besuch in unseren Geschäft würden wir uns sehr freuen .Schauen Sie bei Gelegenheit doch mal rein . Wir erwarten Sie in Wismar , Rostocker Straße 69 welche sich unter der Hochbrücke am Mühlenteich befindet.


Unsere Öffnungszeiten :

Montag bis Freitag : 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr                                      

Samstag :                   9.00 Uhr bis 12.00Uhr                                                                                                                                                                                                                                  

 


Die Firma existiert schon seit vielen Jahren und ist bekannt für Ihre qualitativ hochwertige Arbeit und Zuverlässigkeit. Mit jahrelanger Arbeitserfahrung garantieren unsere Mitarbeiter, dass sämtliche Arbeiten stets optimal und gewissenhaft ausgeführt werden.

 

 

 

 

Unser Motto

Als modernes Dienstleistungsunternehmen steht guter Service für uns ganz oben! Wir betreuen Sie von Anfang an und lassen Sie nicht im Regen stehen. So ist es unsere Maxime, Sie als Kunden zufrieden zu stellen - denn wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind!